Assen 26-28.04.2013

Am vergangenen Wochenende war mein erstes Rennen in dem GP3 Moriwaki Cup im Rahmen der Superbike FIM World Championship (WSBK) in Assen.

Am Freitag war das freie Training bei kalten Bedingungen und abtrocknender Fahrbahn. Das Training lief für mich ganz gut und ich beendete es als Trainingsschnellster. Das machte mir Mut für das Quali am Samstag bei trockenen, aber doch recht kalten Verhältnissen. Ich merkte jedoch recht schnell, dass etwas nicht stimmte. Mein Speed war im Vergleich zu anderen Piloten einfach zu gering und ich hatte Fahrwerksprobleme in den Kurven. Ich beendete das Zeittraining auf einem enttäuschenden 7. Platz. Am Sonntag arbeiteten wir an meinem Fahrwerk, hatten jedoch keine Testmöglichkeiten mehr. Am Abend war dann der 1. Lauf bei trockenen und warmen Bedingungen. Das Fahrerfeld absolvierte die erste von zwei Besichtigungsrunden und ich merkte in der ersten Runde, dass mein Bike einfach nicht gut lief. Ich fuhr durch die Boxengasse zu meinem Mechaniker was zur Folge hatte, dass ich nicht mehr auf die Strecke durfte und das Rennen von dem letzten Startplatz aus beginnen musste. Ich arbeitete mich in meiner Wertung auf Platz 14 vor. So hatte ich mir mein erstes Rennen nicht vorgestellt. Die Auswertung der Sektoren bestätigten mein Gefühl, in den Speedsektoren fehlte mir bis zu 15 kmh/h Topspeed auf die Spitze und beim Beschleunigen kam ich den anderen Fahrern auch nicht wirklich hinterher. Bei meinem 1. Gaststart 2012 in Assen fuhr ich schnellere Rundenzeiten und da hatte ich noch erheblich mit der Umstellung auf die 4-Takt Maschine zu kämpfen. Die Organisatoren von Ten Kate werden meine Maschine prüfen und so hoffe ich, dass mein nächstes Rennen positiv verläuft und ich mein fahrerisches Potenzial zeigen kann. Trotzdem muss ich noch erwähnen, dass diese Veranstaltung super organisiert war. Ten Kate hat uns Fahrer und Crew in allen Belangen zur Seite gestanden, es gab ein großes Cateringzelt, jeden Tag ein Fitnessprogramm und die Fahrer konnten sich immer mit einem Streckenspezialisten besprechen. Vielen Dank und weiter so.

Euer Racing&Bike Promotion Team Maurice Ullrich

Comments are closed.

Post Navigation