4. und 5. Platz in Zolder / Belgien

IDM Superstock 600  am 08 – 10. Juli 2016

Ergebnis: Samstag 4. Platz und Sonntag 5. Platz

Dieses Wochenende startete die 3. Rennveranstaltung in Zolder/Belgien. Das Wochenende war sehr heiß und ich hatte dadurch ein paar Probleme.

Die Trainings am Freitag waren schwer. Ich kam nur langsam auf Zeiten und die Verbesserungen von Training zu Training waren einfach zu gering. Ich reihte mich jedes Training so um den 5. Platz ein. Wir haben am Fahrwerk justiert und justiert aber die Probleme blieben.

Dann am nächsten Tag das 1. Quali und es lief auch nicht besonders gut. Ich konnte mich einfach nicht schnell genug steigern und war am Ende des Trainings auf dem 5. Platz.

Ich konnte mich im 2. Quali zwar steigern aber besser als der 5. Platz wurde es trotzdem nicht.

Abends war es richtig heiß und das Rennen war auch sehr ereignisreich. Am Start wurde die Ampel falsch betätigt und sie leuchtete 2x orange. Jeder Fahrer war verwirrt und so gab es einen Restart, den ich leider verhauen habe. Es gab eine Spitzengruppe die aus drei Piloten  bestand und diese galt es einzuholen. Ich kämpfte mich vom 7. auf den 5. Platz vor und schloss rasch  auf die Spitzengruppe auf. Dann hatte ein Pilot auf der Startgeraden ein „Motorplatzer“ und alles war voller Rauch. Ich nahm das Gas raus, weil ich dachte, es befindet sich Öl auf der Strecke. Die vier Piloten vor mir zogen voll durch und es entstand eine Lücke, die von mir nicht mehr zu schließen war und ich wurde letztendlich 4. Das Ganze ist wirklich ärgerlich, denn ich hätte auch vorne mitkämpfen können. Letztendlich fuhr ich auch die gleichen Zeiten, wie die Piloten an der Spitze.

Das 2. Rennen war auch eine Katastrophe. Mein Start war dieses Mal super und ich war direkt an der Spitze dran. Dann bekam ich einen sehr heftigen Rutscher am Vorderrad und ich hing neben dem Bike und bekam es irgendwie hin, das Vorderrad wieder grade zu stellen. Ich steuerte auf den Kies zu und verlor dadurch gleich zwei Plätze und viele Sekunden. Ich wollte wieder angreifen, aber es war so heiß und mein Reifen hielt den Druck beim Bremsen nicht aus. Es trieb mich immer wieder nach Außen.

Ich war nicht alleine mit dem Problem, zwei Kontrahenten vor mir stürzten dann auch über das Vorderrad. Ein weiteres Zeichen vorsichtig zu sein. Der Reifen ging weiter ein und ich konnte nicht mal den 3. Platz halten und wurde leider nur 5.

Der 5. Platz ist zwar nicht zufriedenstellend, jedoch blieb ich sturzfrei und konnte den Abstand in der Gesamtwertung auf den Führenden verringern: 1. Stange (GER) 114 Pkt., 2. Ullrich (GER) 105 Pkt., Schouten (NL) 79 Pkt.

Ich entschuldige mich bei meinem Team für die Fehler und das schlecht verlaufene Wochenende.

Comments are closed.

Post Navigation