Zolder 30.5.2013

Am 29.05.13 machten wir uns auf den Weg nach Zolder zu einem Renntraining bei Dunn Racing. Wir hatten Glück mit dem Wetter, es war den ganzen Tag trocken und zeitweise sogar sonnig. Maurice konnte so ein paar lehrreiche Turns in Zolder absolvieren und die ihm unbekannte Strecke kennenlernen. Vielen Dank an Michael Dunn und Team für das schöne und gut organisierte Renntraining. Abends ging es dann nach Assen zum zweiten Rennen dieser Saison.

Am 31.05. konnte Maurice erneut in Assen mit dem GP3 Junior Cup trainieren. Es war den ganzen Tag trocken und sehr sonnig, also optimale Bedingungen. Diese Bedingungen konnte Maurice bislang nicht genügend trainieren, da die meisten Trainings immer bei kalten und nassen Verhältnissen waren. Die lange und intensive Zweitaktsaison 2012 auf der Aprilia und den Fahrstil hat Maurice so verinnerlicht, dass ihm das runde Fahren mit der Viertaktmaschine noch schwer fällt. Auch haben wir noch kein gutes Set-up der Maschine gefunden. Also trainieren, trainieren und trainieren.

Am 01.06. fand das zweite Rennen in dem GP3 Junior Cup in Assen bei trockenen aber erheblich kühleren Bedingungen als am Tag zuvor statt. Nach zwei Qualify´s ging Maurice von dem zwölften Platz an den Start. Maurice hatte einen guten Start und konnte ein paar Plätze nach vorne fahren. Das Rennen verlief ohne große Zwischenfälle und Maurice beendete als neunter das Rennen. So hatten wir uns die Saison zwar nicht vorgestellt, aber das Starterfeld in dieser Serie ist extrem stark. Hier gehen Fahrer aus Frankreich, Belgien, Finnland, Türkei, Deutschland und den Niederlande an den Start. Viele Fahrer sind in der dritten Saison, kennen Assen und das Motorrad oder sind einfach bis zu 20 kg leichter. Dieses Jahr wird für Maurice ein hartes Jahr, indem er viel lernt und kämpfen muss.

 

Comments are closed.

Post Navigation