26.08.2012 – CZ/ Most – DRC #4/ IGK #5

timthumb21.php

Wörrstadt/Most. – Zwei Start-Ziel-Siege fuhr Motorradsport-Talent Maurice Ullrich beim fünften Rennwochenende der Deutschen Rundstrecken Championship (DRC) im tschechischen Most ein. Der mit 13 Jahren jüngster Starter in dieser Rennserie kam im ersten Lauf am Sonnabend mit 10,2 Sekunden Vorsprung vor Max Enderlein ins Ziel, am Sonntag betrug der Vorsprung auf Enderlein 8,3 Sekunden. Sechs Siege und zwei dritte Plätze aus insgesamt acht absolvierten Rennen stehen damit für Maurice in der DRC zu Buche.

„Ich habe gewonnen und konnte in der Gesamtwertung richtig Boden gut machen. Das freut mich“, sagt Maurice mit Blick auf ein optimales Rennwochenende. Durch den Doppelsieg, der mit zweimal 25 Punkten bewertet wird, hat der Wörrstädter nun 182 Zähler und damit 68 Punkte Vorsprung auf Marcel Schultheiß. Im Qualifying war Maurice 1,6 Sekunden schneller als sein Titelkonkurrent, der das erste Rennen nach einem Sturz vorzeitig beenden musste. Zum zweiten Lauf konnte Schultheiß wegen eines Getriebeschadens gar nicht erst antreten. „Marcel und seine Leute sind schwer in Ordnung. Sein doppeltes Ausscheiden hat uns traurig gestimmt. Es ist schade für ihn und sein Team, wir hätten uns über einen spannenden Showdown in der Meisterschaft sehr gefreut“, sagt Maurices Vater Kai Ullrich.

In der zugleich ausgetragenen Internationalen Zweitaktmeisterschaft (IGK) stellte Maurice – der auch hier der jüngste Fahrer im Feld ist – ebenfalls seine Ausnahmestellung unter Beweis. Mit den Siegen Nummer fünf und sechs aus insgesamt acht Rennen (zweimal wurde der 13-Jährige Zweiter) hat er nun 190 Zähler auf dem Konto und damit 64 Zähler Vorsprung. Daher kann der Wörrstädter in der DRC- und der IGK-Serie am 7. bis 9. September am Hockenheimring vorzeitig den Titel einfahren. „Das Event ist unser Heimrennen, und wir freuen uns schon lange darauf. Noch schöner ist es, dass ich in beiden Meisterschaften die Möglichkeit habe, den Sack zuzumachen. Zu Hause, vor möglichst vielen Fans, ist das ein wunderbares Geschenk. Ich werde mich noch einmal richtig anstrengen, um meinem Team etwas zurückzugeben“, kündigt Maurice an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Post Navigation