09.09.2012 – D/ Hockenheim – DRC/IGK #5

Wörrstadt/Hockenheim. – Maurice Ullrich ist Champion der Deutschen Rundstrecken Championship (DRC) und der Internationalen Zweitaktmeisterschaft (IGK). Ein Rennwochenende vor Saisonende sicherte sich der 13-Jährige in der 125-ccm-Klasse beider Serien vorzeitig den Titel – und das als jüngster Starter im Feld. Der Wörrstädter hatte das Fahrerfeld die gesamte Saison über dominiert und freute sich entsprechend: „Ich bin glücklich über den Titel. Mein Team hat Großartiges geleistet, das Motorrad ging gut und die Leute im Hintergrund leisten fantastische Arbeit.“

Der Doppel-Triumph musste auf dem Hockenheimring hart erkämpft werden. Mit Lenno Huthmacher, Titelverteidiger in der DRC-Serie, lieferte sich Maurice im ersten Rennen buchstäblich ein „Foto-Finish“. Nach 18:03,49 Minuten kamen beide Fahrer ins Ziel. Auf der Uhr war Huthmacher zwei Tausendstelsekunden schneller. Doch der Transponder ist bei seiner Maschine rund 70 Zentimeter weiter vorn angebracht als bei Maurice, sodass die Rennleitung zu dem Schluss kam, dass Maurices Vorderreifen gut 60 Zentimeter vor dem seines Konkurrenten auf der Ziellinie war. Damit fand sich der Pilot des MSC Alzey auf dem dritten Treppchenplatz wieder – Rang eins und zwei hatten die mit überlegenen Motorrädern ausgestatteten Gaststarter Florian Alt und Michael Eckelmaier belegt. Da Gaststarter nicht in die Punktewertung einfließen, hatte Maurice mit der Maximalpunktzahl den IGK-Titel unter Dach und Fach.

In Rennen zwei sollte der DRC-Cup folgen. Wieder lieferten sich der Wörrstädter und sein Widersacher aus Bergisch Gladbach ein Duell auf Augenhöhe, das Maurice diesmal mit 0,2 Sekunden Vorsprung vergleichsweise „klar“ gewann. Zwar sind im tschechischen Brünn noch zwei Wertungsrennen zu fahren, aber rechnerisch geht nun auch der zweite Titel definitiv nach Wörrstadt. In der Stunde des Sieges vergaß Maurice seine Mitstreiter nicht: „Durch den Ausstieg von Eric Keller und das Pech von Marcel Schultheiß in Most war die Meisterschaft zu früh entschieden. Ich hätte mir gewünscht, dass es zu einem spannenden Showdown in den Punkteständen kommt“, sagte der 13-Jährige. „Die Spannung in den Rennen war schwer auszuhalten. In beiden Läufen hielten alle den Atem an. Ich bin stolz auf Maurice, er hat diese für ihn überaus wichtige Saison voll nach unseren Erwartungen umgesetzt. Der Junge leistet Großartiges und macht eine super Entwicklung mit“, jubelte Pressesprecher Hannes Allwardt.

Die Saison ist allerdings noch lange nicht abgehakt: Am kommenden Wochenende will sich Maurice, wieder am Hockenheimring, in der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft in die Top Ten der Gesamtwertung kämpfen. Zudem steht die Entscheidung unmittelbar bevor, ob er zum Red Bull Rookies Cup Selection Event – die Sichtung für die prestigeträchtige Nachwuchs-WM – eingeladen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Post Navigation