07.07.2012 NL/ TT CIRCUIT ASSEN GP 3 #1 (7)

timthumb18.php

Was für ein Debüt: Bei seinem ersten Start auf einem 250-ccm-Viertakter fuhr Motorradsport-Talent Maurice Ullrich direkt auf den dritten Platz. Und das bei seinem ersten Start beim GP3 Junior Cup und seinem ersten Rennen auf dem legendären TT-Circuit im niederländischen Assen. Der 13-jährige Wörrstädter war Mitte der Saison in die GP3-Rennserie eingestiegen, um sich auf die kommende Runde vorzubereiten. Ansonsten fährt Maurice auf 125-ccm-Zweitaktern, ab dem kommenden Jahr sind in allen für Maurice interessanten Wettbewerben nur noch 250-ccm-Maschinen zugelassen. Wie groß die Umgewöhnung ist, zeigt ein einfaches Detail: Bei der Einheits-Moriwaki MD250, die jeder Fahrer fährt, muss beim Runterschalten gekuppelt werden – anders als bei allen anderen Maschinen, die Maurice bisher gefahren ist.

Die Umgewöhnung gelang schnell. Im Qualifying fuhr er unter 15 Teilnehmern auf Rang sieben, beim Start verbesserte er sich direkt auf Rang vier. Diesen Platz verteidigte er verbissen. Die Krönung eines überaus erfolgreichen Wochenendes erfolgte überraschend: Als drittplatzierter wurde das Nachwuchstalent auf das Podest zitiert, um seinen ersten Moto3 Pokal in der GP3 in Empfang zu nehmen.

„Die Umstellung mit der Kupplung beim Herunterschalten sind schon sehr problematisch“, berichtet Maurice. „Die Moriwakis haben gefühlt recht wenig Leistung, im Vergleich zur Aprilia, die ich dieses Jahr fahre. Aber hier wird mehr gekämpft, das Feld fährt dichter beisammen, und das bringt viel Erfahrung.“ Und genau darum geht es dem Motorradsport-Talent ja in dieser Rennserie, über deren Atmosphäre Maurice sich freut: „Der Cup wirkt fast schon familiär. Wir werden viel mit einbezogen und übernehmen auch kleine umliegende Aufgaben. Die Gruppengespräche sind super und sehr hilfreich. Erfahrene Ex-Piloten leiten uns an und erklären unsere Fehler.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Post Navigation