1. Rennen Yamaha Cup

Rennen Eurospeedway Lausitz
02.05.-04.05.14

Hallo liebe Fans, Sponsoren und Motorradbegeisterte,
die Rennsaison 2014 hat begonnen und ich berichte Euch nun wieder regelmäßig über meine Saison. Ich starte dieses Jahr im Yamaha R 6 Cup als Zweitjüngster Fahrer im starken, internationalen Fahrerfeld.

Der Yamaha R 6 Dunlop Cup startet im Rahmenprogramm der IDM (Internationale Deutsche Meisterschaft) und es gehen mehr als 30 Fahrer an den Start.
Betreut werde ich während der Saison von Volker Raab, Inhaber der Firma Pepe-Tuning aus Harxheim.
Das Motorrad für die Saison vorbereitet hat die Firma Romero GmbH aus Betzdorf.
Der Einführungslehrgang fand auf dem Eurospeedway in Lausitz statt und es waren drei super Trainingstage bei perfektem Wetter. Am Montag wurden wir in Gruppen eingeteilt und fuhren hinter einem Instruktor her. Ab Dienstag und Mittwoch dann freies Fahren. Ich kam mit der neuen Maschine gut zurecht, steigerte meine Rundenzeiten in jedem Turn und außer einem Sturz am Dienstag verlief das Training sehr gut.
Am Rennwochenende regnete es den ganzen Freitag und es war sehr kühl. Ich nutzte das erste freie Training im Regen und fuhr auf die Strecke und hatte schon in der ersten Runde beim Beschleunigen aus einer Linkskurve einen Highsider und stürzte recht schmerzhaft. Ich zog mir eine starke Prellung des Steisbeines zu, war aber ansonsten unverletzt und die Maschine bekam noch ein paar Kratzer hinzu. Einzigster Trost, sieben von zehn Fahrer stürzten ebenfalls.
Am Samstag wurden zwei Qualiy´s bei trockenen aber kalten Temperaturen gefahren und am Ende des Tages stand ich auf Startplatz 9. Damit war ich nicht wirklich zufrieden, denn es war eindeutig ein besserer Startplatz möglich.
Am Sonntag war mein erstes Rennen um 10.55 Uhr. Es war trocken und wärmer als die Tage zuvor, ich wollte ein gutes Rennen fahren und deutlich vor meinem Startplatz ins Ziel kommen. Ich erwischte einen guten Start und bog als siebter in die erste Kurve ein. In den nächsten zwei Runden kämpfte ich mich vor auf Platz 5, doch das Überholen hat Zeit gekostet und ich konnte den Abstand zum vor mir fahrenden Engelen nicht mehr verkürzen und überfuhr die Ziellinie auf einem guten 5. Platz. Es war ein super Rennen für mich mit einem super Ergebnis.

Der Yamaha R 6 Cup war die richtige Entscheidung, es ist eine schöne Atmosphäre und die Fahrer werden super von Thomas Kohler betreut, der auch diese Rennserie organisiert. Also vielen Dank für das tolle Rennwochenende und die super Betreuung. Ein Dank auch an meinen Mechaniker Volker Raab, mein Motorrad lief super und das Fahrwerk war perfekt. Danke auch an Romero, der die Maschine vorbereitet hat und mir bei Fragen hilfreich zur Seite steht.

Bis zum nächsten Rennen
#112 Maurice

 

Comments are closed.

Post Navigation