5. Rennen IDM Schleiz 18.-20.07.2014

Hallo liebe Sponsoren, Motorradbegeisterte und Fans,

am vergangenen Wochenende war der 5. Lauf des Yamaha R 6 Cup´s auf dem Schleizer Dreieck bei hochsommerlichen Temperaturen. Die Schleizer Rennstrecke ist eine der schönsten Naturstrecken und hier zu fahren, ist immer was Besonderes.

Die beiden freien Trainings am Freitag nutzte ich, um mich mit der Yamaha R6 an die Strecke zu gewöhnen, denn bisher war ich dort nur mit leistungsschwächeren Motorrädern unterwegs. Die vielen uneinsehbaren Streckenpassagen bei hoher Geschwindigkeit verlangen dem Fahrer einiges an Mut ab.

Im 1. Zeittraining war es schon am frühen Morgen sehr heiß und ich wollte gleich eine gute Zeit fahren. Dies gelang mir nicht wirklich und ich bekam keine perfekte Runde hin. Nach Trainingsende war es dann Startplatz 8.

Im 2.Zeittraining war es extrem heiß, dennoch wollte ich meinen Startplatz verbessern. Aber mir fehlte die Konzentration und die Hitze machte mir zu schaffen. Meine erste Qualifikationszeit konnte ich nicht verbessern, ich rutschte noch drei Plätz ab und musste am Sonntag von Startplatz 11 ins Rennen.

Am Rennsonntag waren es wieder hochsommerliche Temperaturen und ich war super motiviert. Als die Ampel auf grün schaltete, kam ich gut weg, konnte gleich in der ersten Runde auf Platz 6 vorfahren und hielt diese Position in der ersten Rennhälfte. In der zweiten Rennhälfte fuhr ich ein taktisches Rennen und hielt mich lange hinter Adrian und Gian, die ständig die Positionen gewechselt haben. Weil diese Kämpfe bei den extrem heißen Bedingungen Kraft kosten, beschloss ich, mich zunächst weitgehend rauszuhalten und einfach dranzubleiben. In der letzten Runde legte ich mir meine Gegner zurecht und überquerte als 5. die Ziellinie. Das war das härteste Rennen, das ich bislang gefahren bin.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Ergebnis und das verdanke ich Volker Raab/Pepe Tuning, denn mein Motorrad war wie immer perfekt vorbereitet.

Ich belege in der Meisterschaft jetzt den 4. Platz.

Das nächste Rennen ist in Assen/NL und mein Ziel ist wieder ein gutes Rennen mit einem Top 5 Ergebnis.

Comments are closed.

Post Navigation