4. Rennen IDM Nürburgring 27.-29.06.2014

Hallo liebe Sponsoren, Motorradbegeisterte und Fans,

 

am vergangenen Wochenende war der 4. Lauf des Yamaha R 6 Cup´s auf dem Nürburgring und ich stand das erste Mal auf dem Podium. Mit diesem 3. Platz bin ich sehr zufrieden, denn es war ein schwieriges Wochenende, mit ständig wechselnden Wetterbedingungen. Nun liege ich in der Meisterschaftswertung auf dem 5. Platz.

Das 1. freie Training verlief ziemlich gut, ich fühlte mich gleich wohl auf der Strecke und stand am Ende auf Platz 3.

Im 2. freien Training wollte ich diese Position halten, doch die Reifen spielten nicht mit. Ich bremste ziemlich hart die erste Kurve an, dann klappte mir das Vorderrad ein und ich stürzte.

 

Im 1. Zeittraining war es zunächst trocken, doch als die Boxenampel auf grün schaltete, fing es an zu regnen. Ich fuhr noch eine schnelle Runde und konnte den 4. Platz einige Zeit halten. Als es gegen Ende komplett trocken wurde, waren meine Reifen schon ziemlich fertig und ich wurde auf Platz 8 durchgereicht.

 

Im 2.Zeittraining hat es stark geregnet und ich fuhr mit Regenreifen raus. Das war mein erster Turn mit Regenreifen auf der R 6 und ich nutzte das Quali um mich an die Grenzen der Regenreifen zu testen.

 

Am Rennsonntag starteten wir im Nassen und ich war super motiviert.

Ich kam vom Start gut weg, konnte meinen 8. Platz halten und pushte mich im Nassen ein paar Plätze nach vorne. Dann fing es an abzutrocknen, ich kämpfte mich in wenigen Runden auf Platz 2 und blieb ein paar Runden hinter Lukas Trautmann. Seinen Speed konnte ich gut mitgehen, beim Umlegen von einer Links-in eine Rechtskurve ging ich an ihm vorbei und konnte ein paar Führungsmeter sammeln. Gegen Rennende waren meine Reifen komplett fertig, denn ich fuhr die Reifen schon im 2. Zeittraining. In der schnellsten Kurve der Strecke hatte ich einen heftigen Rutscher und konnte einen Sturz gerade vermeiden. Ich verlor an Speed und einen weiteren Platz. Ich entschied, den 3.Platz zu halten und sicher das Ziel zu erreichen.

 

Im 4. Rennen wäre der 1. Platz möglich gewesen, aber mit meiner ersten Podiumsplatzierung bin ich zufrieden.

 

Nochmals vielen Dank an Volker Raab/Pepe-Suspension für die super Betreuung.

 

Euer Maurice

 

 

Comments are closed.

Post Navigation