2. Rennen IDM Zolder 30.05.-01.06.14

Hallo liebe Sponsoren, Motorradbegeisterte und Fans,

am vergangenen Wochenende war der 2. Lauf des Yamaha R 6 Cup´s auf der legendären Rennstrecke in Zolder/Belgien. Diese Rennstrecke ist für den Zuschauer ein besonderes Erlebnis, denn auf keiner anderen Strecke bekommt man die Piloten näher zu sehen, gerade wenn sie mit über 200 km/h in wenigen Metern Entfernung an den Zuschauern vorbei rasen. Für den Zuschauer spannend, für den Fahrer gefährlich!

Das Training am Freitag verlief ohne Zwischenfälle. Ich kannte bereits die Streckenführung und meine Rundenzeiten waren für die ersten beiden Trainings mit der Yamaha R 6 auf einem guten Niveau.

Am Samstag war um 9:05 Uhr das erste Zeittraining. Eine Runde die Reifen einfahren und dann Vollgas. In der dritten Runde unterlief mir ein Fahrfehler und ich stürzte an einer schnellen und gefährlichen Passage. Bei über 180km/h kam ich zu weit rechts über eine Kuppe, verlor die Kontrolle über das Motorrad und überschlug mich im nassen Gras. Ich hatte großes Glück und blieb außer ein paar Prellungen und Kopfschmerzen unverletzt.

Das zweite Zeittraining lief deutlich besser und ich konnte meine Zeiten trotz des schweren Sturzes um       2 Sekunden verbessern und stand in der Startaufstellung auf Platz 9.

Am Rennsonntag war das Wetter warm und sonnig und beim Start konnte ich gleich einen Platz gutmachen und war lange Zeit hinter Adrian Pasek, bis mir der Gang rausgesprungen ist. Dadurch habe ich den Anschluss verloren und bin mein Rennen einsam zu Ende gefahren. Mit meinem siebten Platz bin ich nicht unzufrieden, weiß aber, dass ich beim Anbremsen zu viele Meter auf die Spitze verliere, daran gilt es in den nächsten Trainings zu arbeiten.

 

Bis zum nächsten Rennen in Oschersleben

Maurice Ullrich

Comments are closed.

Post Navigation