22.07.2012 – NL/tt Circuit Assen – IDM #5

IDM 125ccm

TT-Circuit / Niederlande

20. – 22.07.2012

 

Maurice war mit diesem Rennwochenende das zweite Mal in Assen, nachdem es in der GP3 mit den Viertakt-Moriwakis schon ganz gut geklappt hat.

Die Mechaniker haben großartiges geleistet und Maurice ein technisch einwandfreies Motorrad mit viel Leistung hinstellen können. Das Setup hat wunderbar gepasst und war sehr gut auf das sonnige und warme Wetter abgestimmt, dass wir über das gesamte Wochenende behalten sollten.

In den beiden Qualifyings ging Maurice auf der legendären niederländischen Mutstrecke kontinuierlich mit den Rundenzeiten nach vorne. Am Ende reichte seine starke Rundenzeit von 1:56.006 für einen Startplatz in der fünften Reihe. Damit waren wir vorerst zufrieden, da diese Strecke eindeutig ein Kurs für die Viertakter ist, die überwiegend im Fahrerfeld zu finden sind.

Sonntag im ersten Rennen hatte Maurice einen guten Start und konnte sich ein wenig nach vorne arbeiten. Danach gab es in seiner Gruppe ein recht enges Fighten, so dass die Rundenzeiten darunter litten und Joe Schack vor Maurice einen sauberen Vorsprung herausfahren konnte. Als Maurice sich in seiner Gruppe an die Spitze gekämpft hatte waren die verbleibenden Runden nicht mehr ausreichend um Schack und Co. einzuholen. Maurice ging auf Nummer Sicher und nahm aus Vernunftsgründen ein wenig das Gas raus. Am Ende fur Maurice in den 125ern als Siebter über die Ziellinie.

Im zweiten Rennen gelang der Start ebenfalls gut. Nach wenigen Runden hielten wir auf dem Boxengebäude wartend Ausschau nach Maurice, denn seine Gruppe war bereits vorbei. Nach einigen Schrecksekunden fuhr Maurice dann doch als letzter über die Gerade, und versuchte Meter um Meter gut zu machen. Wie sich später herausstellte hatte Maurice kurzzeitigen Leistungsverlust, so dass das Motorrad fast ausging. Mit Kampfgeist konnte Maurice dennoch mehrere Fahrer einholen und sich an die Spitze der letzten Gruppe setzen, so dass die Endplatzierung dieses Laufes eine achte Position ergab.

Nach diesem Rennwochenende konnte Maurice nach seiner Pechsträhne wichtige Punkte sammeln und sich wieder auf Platz 13 in der Gesamtwertung hocharbeiten.

Jetzt sehen wir optimistisch dem nächsten Rennwochenende der IDM in Schleiz entgegen. Das Schleizer Dreick ist eine der Lieblingsstrecken von Maurice, dort ist er erfahrungsgemäß sehr schnell.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Post Navigation